Hausgebrauch: der Baufi24 Podcast

Hausgebrauch – Der Podcast rund ums Kaufen, Finanzieren und Bauen von Immobilien. Hinter diesem Podcast stehen Baufi24 und Anissa Brinkhoff, freie Finanzjournalistin. Alle zwei Wochen gibts eine neue Folge mit den spannendsten Gästen. Vom Eigenheim, über Kapitalanlagen, bis hin zu Sanierung oder Brancheninsights - hier erfährst du alles, was du für dein Haus brauchst.
Schreib uns gerne auf podcast@baufi24.de für Themenwünsche, Anmerkungen, Lob oder Kritik.

Hier findet ihr unseren Podcast:

Spotify – Webplayer
Deezer | Musik & Podcasts hören | Online Musik Streaming & App
Amazon Music Unlimited | Streame 100 Millionen Songs und Podcasts
Overcast
Apple Podcasts Connect
Google Podcasts

 

1. Folge: Tomas Peeters, CEO Baufi24

30.01.2023: Der erste Gast im Podcast ist Tomas Peeters, seit März 2020 CEO und Vorstandsvorsitzender der Baufi24-Gruppe. Er arbeitet schon seit mehreren Jahrzehnten in der Baufi-Branche, ist geborener Belgier, wohnt in der Nähe von Frankfurt von ist Vater von 3 Töchtern. Tomas bringt umfangreiche Expertise in der Baufinanzierungsbranche sowie der Digitalisierung des Bankgeschäfts mit. Wir sprechen in dieser ersten Folge über die aktuelle Situation der Baufinanzierung und Tomas gibt seine Experten-Tipps zum Immobilienkauf für das Jahr 2023.

Hausgebrauch_Folge_1_TomasPeeters

2. Folge: Carsten Brzeski, Chefvolkswirt ING

30.01.2023: Die Inflation spüren wir alle immer noch bei jedem Einkauf, dazu machen die Energiepreise sowohl Eigentümer/-innen als auch Mieter/-innen wirklich Angst und wer sich jetzt mit Immobilienkäufen beschäftigt, steht vor noch größeren Herausforderungen als sonst. Gerade deshalb ist jetzt Weitsicht wichtig, denn die hilft, die langfristige Situation einzuschätzen, Ursachen und Veränderungen zu verstehen und die eigene finanzielle Situation oder Investments sicher und langfristig zu planen.

In dieser Podcastfolge ist deshalb Carsten Brzeski mit Anissa im Gespräch, er ist seit März 2013 Chefvolkswirt für Deutschland und Österreich der ING Bank. Als anerkannter Experte und sehr gefragter Interviewpartner für wirtschaftliche und politische Entwicklungen und auch die Geldpolitik der EZB, beantwortet er heute alle Fragen um die aktuelle Zinslage und die Auswirkungen der Zinserhöhungen auf die Baufinanzierung.

Hausgebruach_Folge2_CarstenBrzeski

3. Folge: Indra Schormann, Gründerin „Project Treehouse“

13.02.2023: Investorin Indra Schormann besitzt selbst mehr als 70 Wohnungen und berät mit ihrem Start Up „Project Treehouse“ vornehmlich andere Frauen zu Vermögensaufbau und Altersvorsorge mit vermieteten Wohnungen. Im Interview klären wir, für wen vermietete Immobilien ein sinnvolles Investment sind, wie die einzelnen Schritte von Immobiliensuche bis Finanzierung ablaufen, wie man sich das dafür nötige Wissen aneignet und welche Tipps aus Indras langjährigen Erfahrung dabei helfen können.

Hausgebrauch_Folge_3_IndraSchormann

4. Folge: Madlen Böhm, Bausparkasse Wüstenrot

27.02.2023: In dieser Podcastfolge gehts um ein großes Comeback, das wohl einige Menschen überrascht hat: Bausparverträge. Im Interview erklärt Madlen Böhm von der Bausparkasse Wüstenrot, welche Rolle Bausparverträge bei Immobilienfinanzierungen jetzt spielen können, für wen sie in Frage kommen und für wen nicht. Außerdem gibt Madlen eine spannende Einschätzung zur Digitalisierung der Branche und reflektiert mit Anissa, wie sich die Rolle der Berater/-innen und auch Kunden/-innen-Gespräche momentan verändern. 

Hausgebrauch_Folge_4_MadlenBoehm

5. Folge: Marc Breyer, Kredit24

13.03.2023: Die Energiekrise wird wohl nicht so schnell verschwinden, wie es uns lieb ist, und die hohen Preise üben wachsenden Druck besonders auf Immobilienbesitzer/-innen aus. Dazu kommt noch die Klimakrise, zu deren Abwendung wir alle etwas beitragen wollen. Es ist also Hoch-Zeit für energetische Sanierungen, und darüber spricht Anissa im Interview mit Marc Breyer in dieser Podcastfolge.

Marc ist Produktverantwortlicher Ratenkredit bei Kredit24. Als ursprünglich ausgebildeter Groß- und Außenhandelskaufmann für Sanitär und Heizungen hat er vom Thema Energie genauso viel Ahnung wie von Ratenkrediten, er ist also der perfekte Experte.

Haugebruach_Folge_5_MarcBreyer

Wie du perfekt durchstartest

Interessante Einblicke für deinen Start in die Selbstständigkeit bietet dieses kurze Video: Drei Erfolgreiche erzählen in ihrem neuen Umfeld, was für sie beim Vermittlungsgeschäft besonders wichtig ist, und wie Baufi24 ihnen dabei gezielt hilft.

Konkret heißt das für dich

Wir helfen dir beim Gründen der Firma, klären auch juristische Fragen und machen dich mit regionalen Marketing in deinem Geschäftsgebiet noch bekannter.

Bei der Suche nach dem passenden Objekt für deine Repräsentanz kannst du auf uns zählen. Wir unterstützen dich auch beim Ausstatten deiner Geschäftsstelle mit passenden Möbeln und der nötigen Hard- und Software.

Uns liegt viel daran, dir einen guten Einstieg bei uns zu ermöglichen. Wir kümmern uns auch um deine persönliche Weiterbildung, sind bei Bedarf gerne mit Rat und Tat für dich da.

Für dein Vermittlungsgeschäft bekommst du Kontakte zu Personen, die ein konkretes Interesse an einer Baufinanzierung haben. Entsprechend liefern wir wunschgemäß qualifizierte Leads.

Wenn du deine Beratung ausbauen möchtest, helfen wir dir beim Rekrutieren und Schulen neuer Teammitglieder. Unsere starke Marke Baufi24 vereinfacht dabei das Gewinnen vielversprechender Interessenten.

Baufi24 unterstützt dich bei deiner Expansion auch, wenn es beispielsweise um den gezielten Aufbau von Tippgebern in deinem Netzwerk oder um weitere Zweigstellen und Repräsentanzen geht.

Baufipodcast: Host Anissa Brinkhoff

Anissa Brinkhoff ist freie Finanz-Journalistin und -Podcasterin und setzt sich für die Themen Female Finance und Finanzbildung ein. Angefangen im Januar 2020 mit dem BRIGITTE Podcast „What The Finance?“ nahm sie ihre Hörerinnen mit auf ihre ganz persönliche Learning-Journey von einer Finanz-Anfängerin zur aktiven Investorin mit. Als Host des „Finanzielle“ Podcast vermittelte sie Wissen zum aktiven Vermögensaufbau, ist aktuell Hamburg Ambassador des Fintech Ladies Netzwerks und berät Unternehmen zu Finanzpodcasts oder Female Finance Themen. Als freiberufliche Autorin und Speakerin schreibt und spricht sie für verschiedene Medien und motiviert in Workshops Frauen, sich mit ihren Finanzen und der Altersvorsorge selbst auseinander zu setzen. Anissa Brinkhoff studierte Kommunikationswissenschaften und Journalistik in Münster und Hamburg und lebt inzwischen seit über 10 Jahren in Hamburg.

Host_Anissa Brinkhoff